Zahlreiche großartige Spenden erreichen Ghana ❤️

Zahlreiche großartige Spenden erreichen Ghana ❤️

Bei unserem Besuch im Dezember konnten wir viele Spenden an verschiedene Dörfer und Einrichtungen in Ghana übergeben. Insgesamt können wir die Reise als äußerst erfolgreich bewerten und freuen uns, dank Ihrer Spenden vielen Menschen in Ghana helfen zu können.

So konnten wir die Materialversorgung der Krankenstationen fortführen und die medizinische Versorgung der Menschen auf dem Land weiter verbessern. Dank unseres guten Netzwerkes konnten wir Projekte zur Wasserversorgung ausbauen, den von uns betreuten Schulen helfen und das Waisenhaus Awutu weiter unterstützen. Natürlich möchten wir wie immer Transparenz darüber geben was mit Ihren Spenden passiert. Daher haben wir die Highlights der Dezember-Reise für Sie zusammen gefasst 😊

Tinkong

In Tinkong konnten wir insbesondere die Versorgung von Schwangeren und Müttern verbessern. Unter anderem stehen dem Dorf zur medizinischen Versorgung nun ein Inhalationsgerät, ein Fetal-Doppler-Gerät*, ein Blutdruckmessgerät, ein Infrarot-Thermometer sowie eine Baby-Schalenwaage zur Verfügung.

*Der Fetal Doppler ist ein kleines Gerät, das es werdenden Eltern ermöglicht, das Schlagen des Babyherzens zu verfolgen.

Okorase

Auch in Okorase konnten wir dank Ihrer Spenden helfen. Eine Baby-Hangegurt-Waage, 2 Blutdruckgeräte, ein Hämoglobin-Schnelltestgerät mit Teststreifen, Lanzetten und Hygieneeinlagen fanden Ihren weg in das Dorf.

Aseseeso

Auch in Aseseeso ist die Liste lang:

  • 2 Blutdruckgeräte
  • Blutzucker-Messgerät neu (2 gebraucht)
  • 2 Packungen BZ-Teststäbchen
  • Lanzetten
  • Untersuchungshandschuhe
  • Infrarot-Thermometer
  • 2 Personenwaagen
  • Nierenschalen
  • 2 Packungen-Plastikschürzen
  • gebrauchte Klemmen
  • Wundverbände und Pinzetten

Akim Bantama

Dank unserer Aktion EIN Stuhl - EIN Tisch - Für JEDES Kind auf betterplace.org ist uns hier der erste Schritt gelungen und wir konnten in Akim Bantama die ersten Stühle und Tische zur Verfügung stellen. Ein Klassenraum für 25 Kinder konnte ausgestattet werden.

Die neuen Tische und Stühle
Vorher mussten sich die Kinder zu dritt eine Bank und einen Tisch teilen

Der von uns gebaute Schultrakt soll nach und nach mit neuen Stühlen und Tischen für die Kinder bestückt werden. Das Kollegium war begeistert, da jedes Kind nun über einen eigenen Platz verfügt und nicht weiter zu dritt mit anderen in einer Bank sitzen muss. Die Kinder haben sich sehr gefreut, da sie nun bequemer sitzen können und ihre engen, maroden Bänke ausgedient haben. Dadurch wird die körperliche Haltung der Kinder enorm verbessert und die Konzentration gefördert. Mittlerweile wird der von uns erbaute Schultrakt für die Zentral-Examen der Region genutzt. Die Kinder aus den umliegenden Dörfern kommen am Ende des jeweiligen Terms nach Asu Boni, um ihre Prüfungen abzulegen. Das wertet die Bedeutung der Schule für die Region außerordentlich auf.  Der im Dorf ansässige Schreiner wurde mit dem Bau der Möbel beauftragt, somit konnten wir Nachhaltigkeit mit Lokalität verbinden. Das Projekt enthält dadurch einen nicht zu vernachlässigen ökologischen Wert für das gesamte Dorf. Wir arbeiten weiterhin daran, dass die beiden verbleibenden Schulräume ebenfalls mit neuen Möbeln ausgestattet werden können.

Bücher aus Australien 📖

Ein weiteres Highlight war jedoch eine Bücherspende aus dem fernen Australien. Die Büchereien der City of Canning/West Australien sortieren turnusmäßig ihre Bücher aus. Da es in Ghana und besonders in den ländlichen Gebieten so gut wie unmöglich ist englischsprachige Kinderbücher zu erhalten, transportierte eines unserer Mitglieder auf eigene Kosten die zur Verfügung gestellten Kinderbücher von Australien nach Ghana. Diese wurden der Schule übergeben.

Die Kinder und das Kollegium waren hellauf begeistert und wissen diese Spende sehr schätzen, erweitert sie doch den Horizont der Kinder und lässt sie an der Welt der Bücher teilhaben. Die Mitarbeiter der Büchereien in Australien waren von der Aktion sehr angetan und versuchen weitere Bücherspenden zu organisieren.

Krankenstation 🏥

Der Krankenstation Akim Bantama, die wir im Jahr 2018 aufgebaut haben und in den folgenden Jahren nach und nach mit medizinischem Equipment ausrüsten konnten, konnte ein Krankenhausbett, ein Säuglingsbett und ein medizinischer Rollwagen gespendet werden. Inzwischen hat sich die Patientenanzahl mehr als verdoppelt und die Krankenstation hat sich zu einem wichtigen medizinischen Zentrum für die Region entwickelt. 

Asiakwa

In Asiakwa konnten folgende Spenden an den Health Service übergeben werden:

  • HB-Analyse Gerät mit Reagenzien
  • Verdünnungsmittel
  • Pulsoximeter Erwachsene/Kinder

Akuni

Für Akuni konnten wir eine große Anzahl an Damenbinden spenden.

Mampong

An das Krankenhaus in Mampong konnten wir Medikamente, Tuben, OP-Hauben, Instrumente, ein Laryngoskop*, Nahtmaterial und einen HNO-Spezialtupfer übergeben.

*Kehlkopfspiegel

Asu Boni

Islamische Schule 🎓

Unser Verein hat die islamische Schule Asu Boni im Jahr 2023 kernsaniert. Unser Besuch galt den Schülern und Lehrern, die nun unter einem regendichten Dach und schützenden Wänden lernen und unterrichten können. Doch auch hier fehlen neue Tische und Stühle sowie idealerweise Ventilatoren und Lampen in den drei Klassenräumen.

Basic School

Der Verein, der sich mit dem sehr armen Dorf überaus verbunden fühlt, konnte 2023 ebenfalls die Basic School renovieren. Durch Maßnahmen wie, Erneuerung des undichten Daches, Ausbesserung der schadhaften Wände, einem freundlichen Anstrich und Bereitstellung von Ventilatoren und Licht konnte das Gebäude aufgewertet werden. Ein Klassenraum konnte schon mit neuen Einzeltischen und Stühlen ausgestattet werden. Auch hier beauftragten wir die ortsansässigen Handwerker. Uns zu Ehren versammelte sich im Dezember die ganze Schulgemeinde und der König des Dorfes zu einem großen Festakt, um den Dank der Gemeinde auszudrücken. Unser Dank geht besonderes an die Schulkinder, die alle erschienen waren, obwohl sie schon in den Weihnachtsferien waren.  Die Lieder, die für uns gesungen wurden gingen zu Herzen. Wir versuchen weiter die Basic School Asu Boni mit Tischen und Stühlen für die restlichen zwei Klassenräume auszustatten.

Wasserprojekt im Dorf Lakpo

Der Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht. 66% der ghanaischen Landbevölkerung haben laut Plan International keinen Zugang zu Frischwasser. Zugang zu Frischwasser bedeutet hier nicht den häuslichen Wasserhahn aufzudrehen und Wasser zu erhalten. Es bedeutet vielmehr zu einem Brunnen oder zu der Wasserstelle zu gehen und das Wasser den langen Weg zum Haus zu transportieren. Diese Aufgabe fällt meistens den Frauen und Kindern zu, die morgens geduldig das Wasser aus der jeweiligen Wasserstelle entnehmen und auf dem Kopf zurücktragen müssen. Das Dorf Lakpo mit seinen ca. 400 Einwohnern hat seit einem Jahr keinen direkten Zugang zu Frischwasser, der Brunnen in der Mitte des weitläufigen Dorfes fördert kein Wasser mehr, der nahe gelegene See ist ausgetrocknet. Zwar liegt eine öffentliche Wasserleitung am Rande des Dorfes, jedoch fördert diese nur eine sehr unzureichende, geringe Menge an Wasser und auch dies nur an einigen Tagen um Mitternacht. Die Versorgung mit Wasser erfolgte bisher durch ein Wassertank-LKW, durchaus eine gängige Methode in Ghana Wasser zu beziehen. Da aber in Lakpo keine größere Bevorratung des Wassers möglich ist, haben wir einen 1000 Liter Tank für die Menschen in Lakpo angeschafft aus dem nun nach Belieben Wasser geschöpft werden kann. Die Bewohner des Dorfes Lakpo sind äußerst dankbar für unsere Maßnahme, denn Wasser bedeutet schlicht und einfach Leben.

Waisenhaus in Awutu

Das von uns betreute Waisenhaus Needy Faith Awutu ist das „Sorgenkind“ unserer gesamten Projekte. Wir bemühen uns sehr das Leben der 36 Kinder etwas angenehmer zu gestalten. Auch hier sorgen wir dafür, dass die Kinder jederzeit Zugang zu Trinkwasser erhalten, indem wir die monatliche Wasserrechnung begleichen. Eine öffentliche Wasserleitung, die in der Nähe des Waisenhauses angeschlossen ist, ermöglicht die Versorgung mit sauberem Frischwasser. Zudem unterstützen wir die Kinder mit Nahrung und Verbrauchsartikeln wie Seife, Zahnpasta usw.

Im Dezember wünschten sich die Kinder zu Weihnachten Schulhefte, auch wurde eine Erste-Hilfe-Box angefragt, beides stellten wir gerne zur Verfügung. Außerdem richteten wir das Weihnachtsfest aus. Die Kinder bekamen eine Festtagsmahlzeit und ein Soft-Getränk. Es wurde mit viel Freude getanzt, einige Kinder trugen Gedichte vor und ein kleiner Rapper ließ uns an seinem Sprechgesang teilhaben.

Zwei jungen Erwachsenen, die im Waisenhaus aufwuchsen, konnten wir eine Lehrstelle finanzieren und wünschen ihnen von ganzem Herzen, dass sie damit ihren weiteren Lebensweg selbstständig gestalten können.

Danke!

Eines lassen wir uns sicher auch dieses mal nicht nehmen. Nämlich Danke zu sagen. Im Namen des Vereins, der Menschen in Ghana und insbesondere der Kinder sind wir sehr dankbar, dass Sie unsere Arbeit mit Ihren Spenden ermöglichen. Auch in 2024 wollen wir wieder einiges bewegen und freuen uns über Ihre fortwährende und auch über neue Unterstützung.

Give thanks for a little and you will find a lot

Read more

Beendet: Spendenaktion #WirWandern der Sparkasse Essen für Projekt „Ein Stuhl – Ein Tisch – für jedes Kind

Beendet: Spendenaktion #WirWandern der Sparkasse Essen für Projekt „Ein Stuhl – Ein Tisch – für jedes Kind

Mit Eurer Hilfe möchten wir die maroden Schulbänke – teilweise ohne Lehnen – durch Tische und Stühle ersetzen. Ein Stuhl -ein Tisch- für jedes Schulkind bedeutet Platz zum Schreiben, ermöglicht die Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit, verbessert die körperliche Haltung und damit die Gesundheit. Die ortsansässigen Schreiner der beiden Dörfer werden mit

By Hendrik Maschke